Ich habe Umkleidekabinen bei Bezirksligisten gesehen, die schöner sind als am „Bölle“


Lilien-Fan Max stand mir vor dem Gastspiel von Darmstadt 98 im Niedersachsenstadion zum Rückrundenauftakt Rede und Antwort.

 

Moin Max, stell dich doch bitte einmal kurz vor. 

Moin Tobi, mein Name ist Max Cloos, bin 1981 in Ostfriesland geboren und wurde von meinem Onkel sofort bei den Lilien im Verein angemeldet. 2006 Hat es mich aber nach Hannover zum Arbeiten gezogen und ich habe auch 96 kennen und schätzen gelernt. Damals war ja auch nicht im Leben, an ein Aufeinandertreffen zu denken. Inzwischen wohne ich wieder in Ostfriesland und fahre regelmäßig zu spielen von Darmstadt. Wenn ich nicht die Lilien schaue, oder arbeiten gehe, bin ich nebenberuflich Fotograf

Am Samstag sind die Lilien zu Gast bei unseren 96ern zum Rückrundenauftakt. Platz 13 mit 18 Punkten stehen nach 17 Spielen zu Buche. Voll im Soll?

Total im Soll. Ich glaube, damit hat so keiner gerechnet. Die derzeitige Tabelle sagt ja leider noch nichts über das Saisonende aus, aber bisher haben sich die Jungs sehr ordentlich verkauft. Sie machen Ihren Job gut, manchmal nicht schön, aber gut!

In den letzten Tage lief eine interessante Dokumentation über das moderne Fußballmärchen der Lilien. Was ist das Geheimrezept?

Ein Geheimrezept gibt es da so nicht. Die Spieler sind ein geschlossenes Team und jeder kämpft für den Anderen. Wenn man sich ansieht, wer da spielt und wo sie noch vor zwei bis drei Jahren waren versteht schnell, dass es nur über Kampf gehen kann! Die Jungs sind zum Großteil aus der 3. Liga und irgendwie fühlt sich jedes Spiel an, als wäre es Pokal und der Pokal hat seine eigenen Regeln. 

Wie ist Profifußball unter den Bedingungen in Darmstadt überhaupt möglich?

Grundsätzlich sind die Bedingungen ja gleich, ein Feld, zwei Tore, 11 Mann pro Mannschaft und ein Ball…
Die Rahmenbedingungen sind halt andere. Aber, dass sich am Umfeld etwas ändern muss und sich dann vielleicht auch der „Pokalgedanke“ verändern wird, ist leider sehr wahrscheinlich.

Sind die Lilien so etwas wie der Gegenentwurf zu RB Leipzig?

Die Lilien sind anders als alle anderen und damit nicht nur ein Gegenentwurf zu RB. Ich habe schon Umkleidekabinen von Bezirksligisten gesehen, die schöner sind als die am Bölle. Inzwischen ist mir dieser ganze „RB Hass“  etwas zu viel. Nein, ich mag die auch nicht, aber wenn wir uns auf das anfeuern unserer eigenen Vereine konzentrieren, haben wir meiner Meinung mehr davon. Aufhalten können „wir“ die nur auf dem Platz.

Mit Rose (Jan Rosenthal) und Kocka (Konstantin Rausch) sind zwei Ex-96er im Kader. Wie schätzt du die beiden ein?

Kocka ist ein feiner Kerl und jetzt kann er sogar einen Ball annehmen. Das hat mir zu 96 Zeiten oftmals gefehlt! Bei Rosi fehlt mir manchmal die Einstellung, man hat das Gefühl, dass er rumsteht und auf den Ball wartet, aber er macht wichtige Tore und ist am Ende des Tages ein Baustein im Team. Ich würde mir wünschen, dass sich Kocka gut einlebt und uns nächste Saison noch begleitet

Wer ist der wichtigste Spieler bei den Lilien?

Da kann ich keinen auswählen: das ist ein Kollektiv. Die Eckpfeiler sind aber ganz klar, Sailer, Sulu, Gondorf und Heller.

Bleibt Darmstadt drin und geht das Märchen somit weiter?

Ja sie werden es schaffen. Es wird am ende eng, aber sie werden irgendwie rund um Platz 14 stehen.

Kommen wir zu Hannover 96: Ist die Mannschaft noch mit dem Hannover des ersten Spieltages noch zu vergleichen?

Ich denke nicht. Schon durch den Trainerwechsel, wird eine andere Einstellung da sein. Dann kommen noch einige Veränderungen durch Verletzungen und Transfers dazu… Das wird für uns am Samstag ganz schwer!

Ist der Trainerwechsel ein Vor- oder ein Nachteil für Darmstadt?

Thomas Schaaf ist erstmal für jeden Gegner ein Problem. Er ist ein Fuchs und ich freue mich Ihn wieder in der Bundesliga zu sehen. 96 wird mit Schwung kommen und das wird unser Nachteil. 

Wer ist für die der gefährlichste Spieler auf Seiten von 96?

Ich glaube, dass  Almeida eine bunte Wundertüte ist. Ich habe gerade aber keine Ahnung, wie der Krankenstand bei 96 ist.

Wo landet Hannover am Ende der Saison?

Ich geh davon aus, dass die Tabelle sich relativieren wird und sie im Mittelfeld landen und dann endlich den Plan der „Neuerfindung“ durchziehen.

Und zum Schluss dein Tipp bitte:

Es wird wie im Hinspiel ein 2:2

 

Gib uns ein Like und Folge uns
19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.